Bauernhofbrand

• Löschzug Hochneukirch
  • Löschgruppe Kelzenberg
  • Löschgruppe Waat

Am frühen Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Ortslage Rath alarmiert. Aufgrund weiterer Notrufe und der Meldung von anrückenden Einsatzkräften, wurde die Alarmstufe schnell auf "Bauernhofbrand" bis schließlich zum Vollalarm für die Gemeindefeuerwehr erhöht.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle brannte eine Scheune mit u.a. mehreren gelagerten Gasflaschen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in voller Ausdehnung. Zum Beginn des Einsatzes galt eine körperlich beeinträchtigte Person als vermisst, welche aufgrund der schnellen Reaktion von Nachbarn gerettet wurde. Das Feuer drohte in der Anfangsphase auf weitere benachbarte Gebäude überzugreifen.

Umgehend wurden zur Brandbekämpfung 2 Trupps unter Atemschutz mit C-Strahlrohren (100-200 Liter/Minute) im Innenangriff und 1 weiterer Trupp unter Atemschutz mit B-Strahlrohr (400-800 Liter/Minute) im Außenangriff eingesetzt. Das Feuer konnte durch den massiven Löscheinsatz auf die Scheune begrenzt werden.

Vorsorglich wurde ein Schlauchwagen 2000 (Fahrzeug mit 2000 Meter B-Schlauch) der Feuerwehr Grevenbroich angefordert um ggf eine Wasserförderung über lange Wegstrecken bewerkstelligen zu können.

Der Grundschutz im Gemeindegebiet wurde durch einen Löschzug der Feuerwehr Korschenbroich, sowie einen zweiten B-Dienst der Feuerwehr Jüchen sichergetellt.

Im Einsatz befanden sich alle Einheiten der Gemeindefeuerwehr mit rund 60 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst des Rhein-Kreis Neuss.

Bilder (c):
- Dieter Staniek