Mit diesem Einsatzstichwort wurden die Kameraden des Löschzug Hochneukirch beim Übungsdienst am 09. August zur Gesamtschule Jüchen in Hochneukirch alarmiert.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte durch den Hausmeister empfangen, der ein Feuer im Heizungskeller festgestellt hatte, aber keine erfolgreichen Löschversuche mehr durchführen konnte.
Da laut Aussage des Hausmeisters zunächst keine weiteren Personen im Gebäude waren, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Im weiteren Verlauf erinnerte sich der Hausmeister an seinen Kollegen, der sich noch irgendwo im Keller aufhalten musste. Sofort wurden weitere Trupps zur Menschenrettung eingesetzt.

In der Zwischenzeit meldeten sich an einem vom Brandherd entfernten Fenster drei Schülerinnen, deren Rückweg durch die massive Rauchentwicklung abgeschnitten war. Sie konnten über die Drehleiter gerettet werden. Der Kollege des Hausmeisters konnte ebenfalls gerettet und das Feuer gelöscht werden. Die Einsatzübung wurde mit Lüftungsmaßnahmen beendet.

Solche Einsatzübungen dienen der stetigen Verbesserung der Einsatzkräfte. So kann der Umgang mit dem Material in sehr realistischer Weise trainiert werden. Gerade das Üben in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Altenheimen etc. ist aufgrund des erhöhten Gefährdungspotentials sehr wichtig.

Auf diesem Weg möchten wir uns deshalb bei der Gesamtschule Jüchen bedanken, dass sie uns die Räume zur Verfügung gestellt hat.

2017 08 uebung feuerkeller 73 2