Verkehrsunfall zwischen PKW und Bus

• Tagesdienst
  • Löschzug Jüchen
  • Löschzug Hochneukirch

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einer Hilfeleistung nach Verkehrsunfall in den Regiopark nahe Hochneukirch alarmiert.

An der Einsatzstelle stellte sich die Lage als Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Bus dar. Aufgrund des Unfallhergangs wurde der Fahrer des PKW's in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Der Bus war bis auf den Busfahrer unbesetzt. Dieser blieb glücklicherweise unverletzt, sodass sich die Arbeit der Feuerwehr auf die Befreiung des im PKW eingeschlossenen Fahrers mittels hydraulischem Rettungsgerät konzentrierte.

Nach der Rettung der Person wurde diese an den ebenfalls an der Einsatzstelle befindlichen Rettungsdienst übergeben und in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Weitere Aufgaben der Feuerwehr bestanden in der Sicherstellung des Brandschutzes und Absicherung der Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr. Ebenfalls wurde eine unter Schock stehende Unfallzeugin durch Kräfte der Feuerwehr bis zum Eintreffen von Notfallseelsorgern betreut.

Zur Unfallaufnahme durch die Polizei blieb die Straße über einen längeren Zeitraum gesperrt. Für die Unfallaufnahme wurde in Amtshilfe ebenfalls die Drohne der Feuerwehr eingesetzt.