Lebenserfahrung

mitmachen erwachsene

mitmachen lebenserfahrung 2

Andreas im Interview

Wann und in welchem Alter bist du zur Feuerwehr gekommen?
Ich bin im Juni 2016 zur Feuerwehr gekommen und da war ich 47. Ich war allerdings auch früher in meiner Jugend in der Feuerwehr und im Roten Kreuz tätig. Das war nach vielen Jahren ein Schritt um wieder reinzukommen.

Wie kommt man darauf, wieder in der Feuerwehr aktiv zu sein?
Das hat mir immer viel Spaß gemacht, aber leider habe ich beruflich und durch viele Umzüge nicht mehr die Möglichkeit gehabt das Hobby auszuüben. Als ich dann nach Gierath gezogen bin hab ich mir einfach gedacht, dass ich wieder etwas tun will und Kontakt zu den Leuten finden will.

Was hast du bisher für Erfahrungen gemacht, wenn das nicht mehr neu für dich ist?
Sehr viele Erfahrungen. Zum einen muss ich ganz klar sagen, ich bin sehr begeistert von der Kameradschaft. Und mein Alter spielt da auch keine Rolle, ich hab mit jungen und alten Leuten zu tun. Das ist nie ein Thema. Was mich besonders reizt sind die Einsätze. Man weiß nie was passiert wenn man losfährt. Und wenn man es dann geschafft hat, ist es natürlich ein tolles Gefühl.

Was waren deine Erwartungen an die Feuerwehr und wurden diese erfüllt?
In manchen Bereichen sind sie übertroffen worden, also sprich im Bereich Kameradschaft. Technische Dinge sind dann doch eine Herausforderung für mich, das hatte ich mir nicht so intensiv vorgestellt.

Was machst du beruflich? Und lässt sich Feuerwehr damit gut vereinbaren?
Ich bin Friseurmeister, das heißt ich bin tagsüber von den Einsätzen eigentlich befreit. Ich habe aber die Möglichkeit zu meinem Chef zu gehen und mich für eine wichtige Feuerwehrveranstaltung freistellen zu lassen. Dann gehe ich eben dafür an einem anderen Tag arbeiten.

Was sagen deine Kunden, wenn du von deinem Hobby erzählst?
Das ist eine unheimlich große Akzeptanz, weil die Leute das zu schätzen wissen. Also ich selber wundere mich manchmal wie hoch das Ansehen von Feuerwehrleuten ist. Und natürlich besonders die Kids finden das toll.

Welche Ziele hast du bei der Feuerwehr? Welche Ausbildungen strebst du an?
Das erste was ich jetzt dieses Jahr unbedingt noch machen möchte ist der AGT-Lehrgang. Weil es ja viele Grenzen im Einsatz gibt, wo man ohne Atemschutz nicht hin kann. Was mich speziell noch interessiert ist der Bereich Maschinist und auch LKW-Führerschein, weil die Fahrzeuge sehr interessant sind.

Was macht dir am meisten Spaß bei der Feuerwehr?
Das ist die Aufregung wenn der Melder geht und dass man Menschen helfen kann. Und natürlich ist die Kameradschaft einfach super. Wir machen ja auch neben den Einsätzen noch viel zusammen.

Was fasziniert dich generell an der Feuerwehr?
Man fühlt sich als etwas Besonderes, als jemand der dahingeht wo es anderen zu gefährlich ist. Man muss manchmal über seine Grenzen gehen und das ist einfach eine tolle Erfahrung.