Jährlich rücken wir zu einer Vielzahl unterschiedlicher Tierrettungen aus. Mehr als 20 waren es in diesem Jahr bereits.

Tierrettungen zählen bei der Feuerwehr zu den sogenannten „Kleineinsätzen“. In der Regel ist der Umfang der Einsätze dann die Aufnahme eines verletzten „Fund“-Tieres und Übergabe an den Bereitschaftsdienst des Baubetriebshofes, in anderen Fällen ist eine technische Hilfeleistung im kleineren Umfang notwendig. Ganz klassisch z.B. die Vornahme eines Bolzenschneiders um ein „eingeklemmtes“ Tier aus einer Zaunanlage zu befreien.

Umfangreicher, wie berichtet, war allerdings die Tierrettung, zu welcher wir am vergangenen Mittwoch alarmiert wurden: „Klemmt Katze zwischen Garage und Hauswand“.

Während eines rund 2,5 stündigen Einsatzes wurde Katze „Molly“ aus der Zwangslage befreit wofür u.a. Teile der Garagenwand herausgeschnitten werden mussten.

Zum Einsatz, der medial nicht nur in den lokalen Print-Medien zum Thema wurde, sondern auch überregional mehrfach im TV ausgestrahlt wurde, erhielten wir nun auch von den überglücklichen Katzenbesitzern ein Wort des Dankes und auch ein Bild des wieder erholten Stubentigers:

„Meine Kinder und ich möchten uns auf diesem Wege bei Ihnen allen von ganzen Herzen für ihre Arbeit bei diesem Einsatz bedanken und hoffen, dass Sie wohlbehalten und gesund von jedem Einsatz zurückkommen! Jüchen kann wirklich stolz sein und es ist beruhigend, dass man im Notfall auf solch eine Mannschaft zählen kann!!!“

Die Verbreitung unseres Einsatzes war medial so groß, dass wir neben dem Dank der Katzenbesitzer noch ein weiteres „Dankeschön“ erhielten.

Für unseren tierfreundlichen Rettungseinsatz zeichnet uns die Tierrechtsorganisation PETA mit der „Helden für Tiere“-Urkunde aus.

„Es war natürlich kein alltäglicher Einsatz für uns. Meine Einsatzkräfte waren bei diesem Einsatz wieder höchst motiviert und da freut es uns natürlich sehr, dass wir solch positives Feedback erhalten.“, so Heinz-Dieter Abels, Leiter der Feuerwehr.