Jährlich zum Jahreswechsel steigt die Anzahl der Einsätze bei Feuerwehren und Rettungsdiensten, sei es bei Verletzungen oder Bränden, zumeist ausgelöst durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern.

Um Ihnen den Jahreswechsel so sicher wie möglich zu machen, haben wir Ihnen die wichtigsten Sicherheitshinweise in diesem Beitrag zusammengestellt.

Beachten Sie:

• Entfernen Sie sich nach dem Anzünden des Feuerwehrkskörpers und beachten Sie das Abfeuern der Pyrotechnik aus einem sicheren Abstand (Treffer von Rakten o.ä. können zu schweren Verbrennungen führen)
  • Halten Sie gebührenden Abstand zu brennbaren, sowie leicht entzündlichen Materialien (Sträucher, Gebüsch, Gebäudeteile, etc.) um Brände zu verhindern
  • Feuerwerke (außer hierfür speziell gekennzeichnete) nicht innerhalb von geschlossenen Räumen zünden
  • Entfernen Sie brennbare Materialien von Terrasse und Balkon
  • Feuerwerksrakten aus einem standfesten Gebilde (Getränkekasten mit leeren Flaschen) abfeuern

Worauf können Sie noch achten?

Die ersten Schritte zu einem sicheren Jahreswechsel können Sie schon beim Kauf von Feuerwerkskörpern machen. Grundsätzlich gilt hier:

• nur von der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und Materialprüfung) zugelassenes Feuerwekr kaufen
  • auf die Alterskennzeichnung achten (Stufe BAM-P II darf nur an Personen über 18 Jahre und Stufe BAM-P I darf nur an Personen über 12 Jahre verkauft werden)
  • nicht zugelassene Ware ist ordnungswidrig

Wir hoffen Ihnen mit diesen Tipps ein wenig weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr. Sollte nichts desto trotz ein Brand entstehen oder eine schwerwiegende Verletzung vorliegen, so zögern Sie nicht den Notruf über 112 zu informieren.

Diesen und weitere saisonale Hinweise finden Sie auch zum Ausdrucken im DIN-A4 Format in unserem Service/Information Bereich.