Nachdem am 09.01.2018 bereits mit der Jahreshauptversammlung das Dienstjahr 2018 der Jugendfeuerwehr gestartet ist, ging es am vergangenen Samstag für insgesamt 12 Jugendliche und 4 Mitglieder des Betreuerteams zum ersten Ausflug des Jahres in die Eishalle nach Grefrath (Kreis Viersen).

„Nachdem wir in den vergangenen beiden Jahren als winterliche Aktionen zum Skisprung Weltcup nach Willingen gefahren sind, haben wir ab diesem Dienstjahr einen regelmäßigen Wechsel der anstehenden, jährlichen Aktionen geplant“, berichtet Gemeindejugendfeuerwehrwart Julian Jungheim. „So findet die jährliche Winteraktion nunmehr im Wechsel statt; im nächsten Jahr könnte es somit entweder zum Skisprung gehen oder zu einem Ziel, was sich die Jugendlichen wünschen, gehen“.

Insgesamt verbrachten die Jugendlichen mit ihren Betreuern rund 4 Stunden vor Ort und machten sich im Anschluss auf die Heimreise.

„Der Alltag in der Jugendfeuerwehr bedeutet nicht nur Feuerwehraktionen und Ausbildungsdienste“, teilt Timo Landers, stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart, mit. „Jugendfeuerwehr ist zu einem hohen Anteil auch allgemeine Jugendarbeit, wozu unter anderem Spieleabende oder Ausflüge, wie der am Wochenende durchgeführte zählen. Gemeinsame Aktionen bei solchen Ausflügen sind für das Teamgefühl in der Jugendfeuerwehr besonders wichtig, weil diese auch „im Dienst“ stets als Team zusammenhalten müssen“.

Mitglied in der Jugendfeuerwehr können im Jahr 2018 alle werden, welche zwischen den Jahren 2000 und 2008 geboren sind und hierbei mindestens 10 bzw. maximal 18 Jahre alt sind. Eine erste Kontaktaufnahme empfehlen wir bei einem Interesse mit 9,5 Jahren, sodass eine Aufnahme direkt mit dem 10. Lebensjahr erfolgen kann.

Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr