Wo eigentlich in Jüchen innerhalb eines Jahres nur drei sogenannte „F“-Lehrgänge (F = Lehrgang für die „Freiwillige Feuerwehr“) ausgebildet werden, stand am Freitag ein B IV Lehrgang (B = Lehrgang für Angehörige von Berufsfeuerwehren) vor den Hallentoren der Feuerwache an der Kelzenberger Straße.

Der Besuch des Lehrgangs war natürlich nicht spontan sondern vorgeplant und hatte den Zweck, die Ziele des Vorbeugenden Brandschutzes kennenzulernen, sodass nach einer Vorstellung der Feuerwehr Jüchen durch den Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels zuerst in einer Theorieeinheit der Vorbeugende Brandschutz durch den zuständigen Feuerwehrangehörigen, dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Michael Schroeder, erläutert wurde und sich dieser sodann an einem historischen Objekt im Gemeindegebiet, dem Schloß Dyck, angeschaut wurde.

Schloß Dyck ist eines der bedeutendsten Wasserschlösser des Rheinlandes, welches im Osten unseres Einsatzgebiets liegt. Die Anlage besteht aus einer Hochburg und zwei Vorburgen, die von einem Wassergraben umgeben sind. Seit neustem zählt u.a. auch ein Hotelbetrieb im Schloßbereich zur Betreuung seitens unseres Vorbeugenden Brandschutzes.

Um den Brandschutz im Schloßbereich sicherzustellen wurde der Feuerwehr seitens der Stiftung Schloß Dyck im Jahr 2006 ein auf das Schloß zugeschnittenes Kleinlöschfahrzeug zur Verfügung gestellt, mit welchem im ersten Abmarsch zu Einsätzen im Schloßbereich ausgerückt wird.

Wir wünschen den Kollegen des B IV an dieser Stelle natürlich auch noch einen erfolgreichen Lehrgangsverlauf.

201802 b4 2   201802 b4 3
Schloß Dyck wird wie eine ganze Reihe anderer Objekte im
Gemeindegebiet durch eine Brandmeldezentrale überwacht.

Begehung der Hochburg

201802 b4 4 201802 b4 5
Das Kleinlöschfahrzeug befand sich während der Begehung
ebenfalls zur Demonstration vor Ort.
Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden Saugstellen
angelegt.