Bereits einiges stand für die Wehrleute der Gemeindefeuerwehr im 1. Quartal an. Zwei Lehrgänge wurden durchgeführt, an anderen Lehrgängen auf Kreisebene teilgenommen und bereits einige Einsätze mehr abgearbeitet als vergleichsweise im 1. Quartal 2017.

Mit einer Steigerung um 12 Einsätze (81 Einsätze im 1. Quartal 2017 und 93 Einsätze im 1. Quartal 2018) kann man von einer geringen Steigerung der Einsatzzahlen sprechen. Im Vergleich zum Vorjahr macht die Anzahl von Brandeinsätzen gegenwärtig nur ein Bruchteil von allen Einsätzen aus, was auch an einer Flächenlage von insgesamt 22 technischen Hilfeleistungen im Rahmen eines Sturmtiefs lag.

Inklusive der 22 Einsätze der Flächenlage liegt die Anzahl aller technischen Hilfeleistungen im 1. Quartal 2018 bei 70. Aufteilen lassen sich diese des Weiteren u.a. in folgende Einsatzgründe:

• 19 Betriebsmittelverschmutzungen
  • 8 Verkehrsunfälle (2 hiervon mit Personenrettungen)
  • 8 Unterstützungen für den Rettungsdienst (inklusive Notfalltüröffnungen)

Die Einsatzgründe im Bereich der Brandeinsätze verteilen sich auf Brandmeldealarme, Kleinbrände und Brände in Gebäuden.

In der Einsatzstatistik kommen noch 8 „sonstige Einsätze“ hinzu, zu welchen z.B. First Responder Einsätze oder auch vorgeplante Einsätze zählen.

Einsatztechnisch lässt sich ein Jahr nie vorkalkulieren. Jede einzelne Einheit der Gemeindefeuerwehr versucht sich allerdings stets durch regelmäßige Aus- und Fortbildungen immer auf dem neusten Stand zu halten um jeden Einsatz bestmöglich zu bewältigen.