Die Leitstelle macht viel mehr als nur Notrufe entgegenzunehmen. Um zu Zeigen was alles zu den Aufgabe einer Leitstelle gehört, hat gestern unserer Jugendfeuerwehr die Kreisleitstelle Rhein-Kreis Neuss, sowie auch die Feuerwehr Neuss besucht.

Sowohl die Leitstelle als auch der "Löschzug 1" haben ihren Standort am Neusser Hammfelddamm, wohin wir gestern mit 18 Jugendlichen und Betreuern starteten. Die Leitstelle an sich ist nicht nur zuständig für Neuss, sondern für das gesamte Kreisgebiet und nimmt so z.B. Notrufe entgegen, disponiert und bearbeitet Einsätze und stellt die Schnittstelle zu anderen Behörden mit Sicherheitsaufgaben, wie z.B. der Polizei sicher. Natürlich wurde nicht nur von den Tätigkeiten der Leistelle erzählt, sondern im Anschluss auch der Funkraum samt der Disponentenplätze besichtigt. Wie der Ablauf von Notruf bis zum Ausrücken ist, ist außerdem auf unserer Homepage zu lesen.
In den Räumen der Feuerwache wurde die Fahrzeugtechnik der Neusser Feuerwehr und die Wache gezeigt. Hier ging es unter Anderem auch auf den Schlauchturm und in den Bereich der Atemschutzstrecke.
"Auch wenn der Ausflug nur knapp 2 Stunden dauerte, war es besonders für viele neuen Mitglieder ein totales Highlight, daher vielen Dank an die Kollegen der Leitstelle und der Feuerwehr Neuss für die Machbarkeit und Durchführung.",  berichtet der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Timo Landers.