Mit 10 teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitgliedern zählte die am heutigen Samstag durchgeführte Jugendflamme 1-Abnahme zu einer der Abnahmen der letzten Jahre mit der größten Teilnehmerzahl seit 2012.

Start der Abnahme für die 10 Nachwuchs-Florianer der Gruppe 1 war gegen 10:00 Uhr an der Feuerwache. An insgesamt 4 Stationen mussten diese sodann in der rund 3 stündigen Abnahme ihr Wissen und Können unter Beweis stellen:

Zu den Stationen zählten u.a.:

• Notruf (Benennung von Notrufnummern, W-Fragen und Durchführung eines praktischen Beispiels)
  • Knoten und Stiche (Demonstrationscübung)
  • Fahrzeug- und Gerätekunde (Erläuterung eines Einsatzfahrzeuges der Stadtfeuerwehr und Erläuterungen zu einem feuerwehrtechnischen Gerät)
  • Schnelligkeitsübung (3 Schläuche auf Zeit aus- und wieder einrollen)

Nach der Abnahme konnte alle Teilnehmer mit dem ersten Leistungsabzeichen durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Thomas Uppenkamp und die Jugendfeuerwehr-Leitung Julian Jungheim und Timo Landers ausgezeichnet werden. Für zwei teilnehmende Jugendfeuerwehrmitglieder war die erfolgreiche Teilnahme an der Jugendflamme 1 zeitgleich die Voraussetzung um in die nächste Gruppe wechseln zu können.

Erfolgreichster Teilnehmer war außerdem Anton der mit 197 von 250 Punkten die Jugendflamme 1 bestand. An sich handelte es sich unter den einzelnen Teilnehmern um ein Kopf an Kopf Rennen, wobei letztendlich nur das erfolgreiche Bestehen zählt.