Heute starten insgesamt 10 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Jüchen mit ihrer Truppmann-Ausbildung bei der Feuerwehr Grevenbroich. Der Truppmann 1 Lehrgang ist der Start  in die "Feuerwehrkarriere" für jedes Feuerwehrmitglied, aber nicht der einzige Lehrgang den man während seiner Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr absolvieren kann.

Neben dem aktuell startenden Truppmann 1 Lehrgang sind bereits im März die Kreislehrgänge "Maschinist für Löschfahrzeuge", sowie "Truppführer-Fortbildung" gestartet, an welchen ebenfalls drei bzw. zwei Mitglieder der Feuerwehr Jüchen teilnehmen.

Erfolgreiche Teilnehmer an Lehrgängen hatten wir in diesem Jahr auch schon: der im Februar beendete Atemschutzgeräteträger Lehrgang auf Kreisebene hat für neuen "Nachwuchs" in der Riege unserer Atemschutzgeräteträger gesorgt.

Hat man die sog. "Grundausbildung" bei der Feuerwehr beendet, so hat man ca. 217 h hinter sich gebracht. Diese Zahl klingt natürlich zuerst einmal abschreckend, wobei man die Stunden nicht am Stück leisten muss:

Verteilt wird die Grundausbildung in der Regel über einen Zeitraum von 2 Jahren, mit einer "modularen" Durchführung - heißt, die Ausbildungstage sind meist auf zwei Abende in der Woche und Samstage aufgeteilt. Nach dem Abschluss eines Lehrgangs gibt es dann eine Pause bis der nächste startet.

In Jüchen selbst finden auch in regelmäßigen Abständen Lehrgänge statt, sodass innerhalb des Ausbildungsverbundes der Truppmann 2 - Lehrgang, sowie auf Kreisebene der Truppführer-Lehrgang durchgeführt wird. Intern werden unsere Feuerwehrangehörigen durch ausgebildete Lehrrettungsassistenten in der Ersten Hilfe geschult.

Weitere Info's zum Werdegang bei der Feuerwehr auch hier

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden bei den derzeit laufenden Lehrgängen viel Erfolg.

Archivbild:
Truppführer-Lehrgang an der Feuerwache Jüchen