Der Donnerstag ist bei einigen Seiten ein fixer Zeitpunkt um in die Vergangenheit der jeweiligen Organisation zu schauen. Dieser Rückblick wird meist auch durch den englischsprachigen Hashtag „ThrowBackThursday“ zum Ausdruck gebracht. Auch wir wollen heute (erstmals) einen Blick in die Vergangenheit der Feuerwehr Gemeinde Jüchen werfen. Je nachdem wie Dir diese Art der Beiträge gefällt, können wir dies auch immer wieder in unregelmäßigen Abständen aufgreifen.

Die Feuerwehren unterliegen einer stetigen Entwicklung. Die Fahrzeugtechnik, Persönliche Schutzausrüstung und Einsatztaktiken werden stets weiterentwickelt um so den Feuerwehrangehörigen den bestmöglichsten Schutz zu ermöglichen und natürlich auch den Mitmenschen bestmöglich zu helfen.

Das untere Bild stammt von Anfang der 1960er Jahre und zeigt die damaligen Mitglieder des Löschzug Hochneukirch vor ihrem Gerätehaus, bei welchem es sich auch noch um das heutige Gerätehaus an der „Alten Römerstraße“ (der damaligen „Wilhelmstraße“) handelt. Was direkt im Vergleich zum Gerätehaus heute auffällt sind die Falttore, welche sich zur Seite öffnen. Zu den beiden im Hintergrund erkennbaren Fahrzeugen haben wir derzeit leider keine gesicherten Informationen vorliegen. Bei dem linken Fahrzeug sollte es sich allerdings auf jedenfall um ein Löschfahrzeug handeln mit einer Pumpenleistung um die 800 Liter pro Minute.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme, bis zum Jahr 1975, war Hochneukirch eine eigenständige Gemeinde und wurde am 01.01.1975 „eingemeindet“. Heute ist der Löschzug Hochneukirch eine von 5 Einheiten in der Gemeinde Jüchen.

***
Bildquelle / mit freundlicher Genehmigung von Hochneukirch's Geschichte in Bildern