Der Donnerstag ist bei einigen Seiten ein fixer Zeitpunkt, um in die Vergangenheit der jeweiligen Organisation zu schauen. Dieser Rückblick wird meist auch durch den englischsprachigen Hashtag „ThrowBackThursday“ zum Ausdruck gebracht.

Nachdem wir bereits am 8. März einen ersten Blick in die Vergangenheit gemacht haben, wollen wir heute den nächsten Blick in die Vergangenheit der Feuerwehr der Gemeinde Jüchen werfen.

Das Bild zeigt eine damalige Einheit, die als Vorentwicklung der heutigen Höhenretter angesehen werden kann und als "Steigerabteilung" bezeichnet wurde. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1912 und zeigt die Steigerabteilung, Jüchener Mitbürger und den neuen, eisernen Steigerturm, der als Ersatz für einen im Jahr 1903 erbauten und im Jahr 1912 einem Sturm zum Opfer gefallenen Vorgänger, errichtet wurde. Das im Hintergrund zu sehende Gebäude steht außerdem heute auch noch und ziert als Logo z.B. auch unser Profilbild: das Jüchener Haus Katz.

Eine "Steigerabteilung" bzw. Höhenrettungsgruppe wird heutzutage nur bei größeren Berufsfeuerwehren unterhalten. Hintergrund liegt hier in dem Stand der Technik, wo die meisten Rettungen bereits über eine Drehleiter, wie sie auch bei der Feuerwehr Jüchen vorgehalten wird, erfolgen kann.

Bildquelle: interne Aufzeichnungen / Dokumentationen