Person aus verrauchter Wohnung gerettet

• Löschzug Hochneukirch
  • Löschgruppe Kelzenberg
  • Löschgruppe Waat

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand auf der Marktstraße in Otzenrath, rückten am Mittwoch Nachmittag mehrere Löschzüge und -gruppen der Feuerwehr Jüchen an.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erhielten die Einsatzkräfte die Information, dass möglicherweise sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden würde, sodass nach dem Eintreffen umgehend ein Trupp unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung zur Menschenrettung vorging und tatsächlich eine Person antraf. Durch den Atemschutztrupp konnte die mobil eingeschränkte Person ins Freie geführt und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Das Brandereignis konnte im Küchenbereich der Wohnung festgestellt und mittels Kleinlöschgerät nach der Menschenrettung abgelöscht werden.

Der Rettungsdienst stellte bei der Person eine Rauchgasvergiftung fest.