Ausbildungszentrum

Allgemeines

Am Standort des Gerätehaus Hochneukirch hat die Feuerwehr Jüchen ein Ausbildungszentrum für die interne und auch externe Fort- und Weiterbildung von Feuerwehrangehörigen auf Kommunaler- und Kreisebene eingerichtet.

Zu den regelmäßigen Lehrgansangeboten zählen:

• Erste Hilfe,
  • Absturzsicherung,
  • Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen,
  • Truppmann 2 (Brandeinsatz und technische Hilfeleistung),
  • Truppführer und
  • sonstige situativ anfallende Themenbereiche.

Die Lehrgänge richten sich ausschließlich an Feuerwehrangehörige und eine Anmeldung erfolgt ausschließlich auf dem Dienstweg über den zuständigen Einheitsführer bzw. den Leiter der Feuerwehr.

Erreichbarkeit

Zum Regiopark 30, 41363 Jüchen

Telefon / E-Mail
Für Fragen zum Ausbildungszentrum nehmen Sie bitte Kontakt mit der Leitung der Feuerwehr auf.

Lehrgangsleitung

Jungheim M
Brandoberinspektor
Mario Jungheim

Lehrgangsleiter

Reisson

Brandoberinspektor
Ilja Reisson

stellv. Lehrgangsleiter

Ausbildungszentrum

Das Ausbildungszentrum der Feuerwehr Jüchen ist am Standort des Gerätehaus Hochneukirch eingerichtet, wo neben zwei zusammenlegbaren Schulungsräumen und einem Übungsturm ebenfalls ein großes Außenareal für praktische Übungen zur Verfügung stehen [mehr]

Ausbilderteam

Das Ausbilderteam setzt sich zusammen aus langjährigen aktiven Führungskräften der Feuerwehr, die sich auch selber regelmäßig in den verschiedensten Fachbereich fortbilden um das neuste Wissen zu vermitteln. [mehr]

Lehrgangsunterlagen

Mit Erhalt des Lehrgangs-/Seminarstundenplans erhalten Lehrgangsteilnehmer/innen den Zugang zu unserem internen Bereich wo die jeweiligen Lehrgangsunterlagen eingestellt sind. Lehrvideos präsentieren wir außerdem in einer Playlist auf unserer YouTube-Kanal.

gh73 2022 1 ausbildungszentrum 1

20210920 video beitrag