Drohneneinsatz bei Waldbrand

16.08.2026 19:12 Uhr
Ort: Hürtgenwald
Einheiten
  • Führungsdienst A
  • Einsatzleitwagen

Am vergangenen Sonntag  wurde unser A-Dienst zusammen mit dem Einsatzleitwagen um 19:12 Uhr durch die Leitstelle Düren zur Unterstützung der Einsatzkräfte in den Einsatzabschnitt „Nord Hürtgenwald“ angefordert.

Gemeinsam mit Kräften der Bereitschaft 4 aus Düsseldorf, Mettmann und dem Rhein-Kreis Neussunterstützte die Drohne über rund 12 Stunden

Zu den Aufgaben gehörte das großflächige Abfliegen des Einsatzabschnitts, das Aufspüren von Hotspots über 100 °C sowie das gezielte Heranführen von Einsatzkräften und Löschfahrzeugen an die betroffenen Stellen. Auf Anforderung wurden zudem gezielte Erkundungsflüge durchgeführt und die Einsatzkräfte vor Ort mit aktuellen Lagebildern unterstützt.

Ein langer und anspruchsvoller Einsatz, bei dem moderne Technik und die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten einen wichtigen Beitrag zur Lageerkundung leisteten.

Auf dem Weg dorthin war besonders deutlich zu erkennen, dass viele Anwohner Dankesschilder aufstellten, um den vielfältigen Einsatzkräften und Helfern ihren Dank für diese enorme Leistung zu zeigen.



 

 

Einsatzbilder