junge Erwachsene

Feuerwehrfrau seit 2011

mitmachen jungeerwachsene

Nina im Interview

Wann und in welchem Alter bist du in die Feuerwehr eingetreten?
Das war 2011 und da war ich 20.

Ist es in dem Alter nicht üblich, Partys zu machen und sich mit Freunden zu treffen und eben nicht freiwillig bei der Feuerwehr zu arbeiten?
Ich finde, dass man beides gut kombinieren kann, denn das Hobby Feuerwehr schränkt einen ja nicht total ein. Ich finde mit Feuerwehr kann man seine Freizeit sinnvoll gestalten, anstatt sich dauernd dem Feiern hinzugeben. Und so kann man seinen Teil zu der Gemeinschaft beitragen.

Hast du dich schon immer für das Thema Feuerwehr interessiert oder war das ganz neu für dich?
Das hat schon immer eine Rolle gespielt, da mein Vater, Onkel und Großvater in der Feuerwehr sind/waren. Dadurch hat man das als Kind schon so ein bisschen mitbekommen. Der Gedanke zum selber Mitmachen kam dann erst als man so ein bisschen erwachsen wurde.

Warum warst du nicht in der Jugendfeuerwehr?
Ja, gute Frage. Irgendwie hat man da damals noch nicht so drüber nachgedacht. Das war zwar immer faszinierend, aber dieser Gedanke dass man da eigentlich selbst mitmachen kann, auch als Frau, kam irgendwie erst später.

Und wie ist das als junge Frau bei der Feuerwehr? Wirst du genauso akzeptiert wie deine männlichen Kollegen?
Das würde ich schon sagen, dass man da voll und ganz akzeptiert wird. Also bei uns bin ich in der Löschgruppe im Moment leider das einzige Mädel, aber man wird schon gut angenommen und auch unterstützt. Es ist auch nicht so, dass man zu sehr betüddelt wird. Die nehmen einen schon ernst.

Was macht dir bei der Feuerwehr am meisten Spaß?
Ich bin auch noch in der Jugendfeuerwehr tätig, das macht mir natürlich total viel Spaß das Wissen weiterzugeben. Aber auch das Kameradschaftliche macht mir sehr viel Spaß. Und in Einsätzen das Erfolgserlebnis zu haben einem Menschen geholfen zu haben.

Welche Ziele hast du dir bei der Feuerwehr gesetzt? Was willst du erreichen?
Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht für den Atemschutzeinsatz geeignet bin, kann ich karrieremäßig leider nicht mehr so aufsteigen. Aber dafür setze ich mich viel für die Jugendfeuerwehr ein und versuche die Jugendlichen auf den Weg zu bringen.

Was fasziniert dich generell an der Feuerwehr?
Ich glaube am meisten ist es die Verbindung von Kameradschaft und Helfen. Und natürlich ist es aufregend, wenn man in einem Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn fährt.

Könntest du dir vorstellen, mit der Feuerwehr aufzuhören?
Aktuell definitiv nicht und ich hoffe einfach, dass man lange genug gesund bleibt um es weiterzumachen.