in Jüchen arbeitend

markus 2

markus 3

Markus im Interview

Was hat dich zur Feuerwehr gebracht? Warum bist du beigetreten?
Das war ursprünglich ein Erlebnis bei einem Bekannten innerhalb des Dorfes, bei dem nach einem Starkregen der Keller vollgelaufen ist und die Feuerwehr diesen leergepumpt hat. Dann kamen bei mir die ersten Gedanken was ich Sinnvolles machen kann. Da ist mir die Feuerwehr Erkelenz eingefallen.

Wie kommt es, dass du nun noch zusätzlich zu deiner Einheit in Erkelenz und deinem Job in Jüchen tagsüber Einsätze mitfährst?
Das ergibt sich ganz einfach aus meinem Arbeitsplatz hier in der Region als Kundendienstler. Außerdem haben wir auch in Erkelenz immer wieder das Problem gehabt mit der Tagesverfügbarkeit und daraus hat sich das entwickelt.

Was sagt dein Chef dazu?
Der ist eigentlich recht angetan davon. Er hat aber wohl von vorneherein gesagt, dass nicht jede "Kleinigkeit" mitgefahren wird, was ich auch nachvollziehen kann. Dementsprechend habe ich mich auch hier vorgestellt, dass ich erst ab den größeren Sachen rauskomme. Außerdem hat mein Chef als Jugendlicher wohl mal einen Zimmerbrand miterlebt und ist von daher relativ offen.

Hat dein Chef irgendwelche Vorteile dadurch? Werden deine Einsatzstunden vergütet?
Das hört sich jetzt total bescheuert an, aber wir haben bis jetzt noch nicht einmal einen Antrag auf Erstattung des Lohnausfalls gestellt. Das war bisher nie ein Thema. Aber es ist ihm bekannt, dass wir einen Antrag bei der Gemeinde stellen könnten.

Bist du oft für die Feuerwehr Jüchen im Einsatz?
Ich bin jetzt ein knappes Jahr in Jüchen dabei und war schon einige Male im Einsatz. Angefangen bei Ölspuren über mehrere Verkehrsunfälle bis zu Bränden, also das ganze Spektrum.

Wie machst du das mit den Übungsdiensten und Ausbildungen? Bist du bei beiden Einheiten dabei?
Es geht nicht bei beiden Einheiten anwesend zu sein, das muss ich ehrlich sagen. Grundsätzlich mache ich die Ausbildung in Erkelenz mit, d.h. alle zwei Wochen Übungsdienst. Dazwischen mache ich Unterricht für die Jugendfeuerwehr. Und soweit es sich einrichten lässt, bin ich auch hier in Jüchen bei den Übungsdiensten anwesend. Lehrgänge laufen allerdings über Erkelenz.

Was fasziniert dich generell an der Feuerwehr?
Da fällt mir jetzt als erstes die Kameradschaft ein, also wie die Leute einem entgegen kommen. Das ist in Erkelenz und Jüchen gleich. Es ist völlig egal was du machst, wer du bist, was du hast, hier sind alle gleichgestellt. Hier ist keiner besser, hier ist keiner schlechter. Wenn einer Probleme hat, kann er das ansprechen und es wird in der Gruppe gelöst. Das finde ich in anderen Vereinen nicht.