Seit mehr als vier Wochen hält sich der Sommer beständig. Ein Blick auf die Wetter-Vorhersage: es bleibt sommerlich. Doch: Des Einen Freud ist für des Anderen Leid, denn gerade in der Vegetation wird das grün durch ein vermehrt verdürrtes Bild ersetzt. Gerade bei Jungbäumen sorgt die Trockenheit für einen kritischen Zustand, denn diese drohen zu vertrocknen.

"Am Morgen des 23.07. erhielten wir auf der Feuerwache ein Amtshilfeersuchen des Grünflächenamtes der Gemeinde, welches uns über den kritischen Zustand der Jungbäume im gesamten Gemeindegebiet informierte", erläutert Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels. "Durch unsere Löschfahrzeuge mit teils bis zu 3.000 Liter großen Wassertanks verfügen wir über entsprechende technische Ressourcen, so dass wir unsererseits eine Unterstützung bei der Bewässerung zugesagt haben".

Bereits am Morgen liefen daher die Planungen an, im Rahmen welcher mit dem Grünflächenamt Straßenpläne erarbeitet wurden. Parallel hierzu wurden Personalabfragen in allen Einheiten und der Jugendfeuerwehr gestartet, so dass am Abend um 19:00 Uhr bereits die erste Tour zur Bewässerung mit drei Löschfahrzeugen gestartet werden konnte.

"Um die Jungbäume vor dem Austrocknen zu schützen haben wir bei der ersten Tour zwei Tanklöschfahrzeuge und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug eingesetzt, mit denen sich die gemeldeten Feuerwehrkräfte auf den Weg zu diesem außergewöhnlichen Einsatz machten", so Abels weiter. "Auch für die weitere Trockenphase sind weitere Touren zum Schutz der Jungbäume geplant. Der Grundschutz für das Gemeindegebiet ist durch unsere Maßnahmen natürlich nicht eingeschränkt."

Bilder unseres gestrigen Einsatzes sind am Ende des Beitrags zu finden.

Die Trockenheit ist natürlich nicht nur kritisch für die Jungbäume, sondern auch für die Gesundheit und eine mögliche Brandausbreitung. Daher wollen wir an dieser Stelle auch nochmal die wichtigsten Verhaltenshinweise zusammenfassen:

• Trinken Sie genug und legen Sie gerade bei körperlich anstrengenden Arbeiten Pausen ein
  • Trinken Sie im Tagesverlauf ausreichend
  • Sorgen Sie für einen ausreichenden Sonnenschutz
  • Lassen Sie keine Kinder oder Tiere im Auto zurück (die zügige und unerwartete Temperaturerhöhung im PKW ist lebensgefährlich!)
  • Werfen Sie keine brennenden oder noch erwärmte Gegenstände in die Umwelt
  • Befahren Sie mit Ihrem Fahrzeug keine Felder oder Grünflächen (durch den warmen Katalysator können leicht Flächenbrände entfacht werden)
  • Halten Sie beim Grillen ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien
  • Nach dem Grillen: Lassen Sie die Asche / Grillkohle über eine längere Zeit in einem feuerfesten Behältnis auskühlen. Auch nach längerer Zeit kann noch viel Restwärme vorhanden sein

Sollte eine schwere gesundheitliche Erkrankung vorliegen oder ein Brandereignis, so zögern Sie nicht den Notruf 112 anzurufen. Achten Sie bei eigenen Löschversuchen auf Eigenschutz und wählen so frühzeitig wie möglich den Notruf. Durch die Trockenheit kann sich das Feuer sehr schnell unkontrolliert ausbreiten. Gerade auf Autobahnen fällt die genaue Positionsbestimmung schwierig: orientieren Sie sich einfach an der sogenannten Autobahnkilometrierung. Wenn Sie über ein Navigationsgerät verfügen, so bietet dieses die "Standort-Funktion", über welche Sie z.B. an die Autobahnbezeichnung oder auch die GPS-Daten kommen, die Sie der Leitstelle mitteilen können. Im Handy können Sie sich eine Karten-App zu nutzen machen.

20180723 baumaktion 2  20180723 baumaktion 3 neu
 20180723 baumaktion 5 neu  20180723 baumaktion 1