Nach 19 Jahren (zuletzt 1998) konnte ein Team der Jüchener Jugendfeuerwehr bei der Kreisjugendfeuerwehrrallye überzeugen und den Wanderpokal der Jugendfeuerwehr Rhein-Kreis Neuss für den 1. Platz wieder nach Jüchen holen.

Angetreten mit insgesamt 9 Jugendfeuerwehrteams aus dem Rhein-Kreis Neuss, darunter zwei Teams der Jugendfeuerwehr Jüchen, und einem Gastteam aus Essen, wurde am Morgen des 06.05. die Kreisjugendfeuerwehrrallye in Kaarst durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Helmuth Plath eröffnet. Jedes Team musste im Stadtgebiet Kaarst an 10 verschiedenen Stationen ihr Können, Wissen und Geschick unter Beweis stellen und z. B. mit Feuerwehrtechnik knifflige Aufgaben lösen. So galt es an einer Station in einem abgedunkelten Kellerraum erwärmte Flaschen mittels einer Wärmebildkamera zu finden.

Auch das Auffinden der Stationen war schon eine Aufgabe: Über Funk meldeten sich die Jugendgruppen beim Einsatzleitwagen des Rhein-Kreis Neuss, von welchem sodann anzufahrende Koordinaten durchgegeben wurden. Diese mussten dann auf einer Karte gefunden werden und so konnten auch die Jugendfeuerwehrmitglieder ihren Betreuern, die als Fahrer fungierten, den Weg weisen.

Am Ende eines langen Tages erfolgte dann die Siegerehrung am Gerätehaus Kaarst-Büttgen, wo die angetretene Gruppe "Jüchen 2" den 9. Platz belegte und das Team "Jüchen 1" den 1. Platz.

"Unsere teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder können auf diesen Erfolg wirklich stolz sein", so der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Timo Landers, welcher seitens der Jugendfeuerwehr-Leitung ein Team der Jüchener Jugendfeuerwehr begleitete. "Beide angetretenen Teams haben eine tolle Leistung gezeigt, wobei die Mitglieder unseres 2. Teams nicht traurig sein sollen, weil der Erfolg ein Gesamterfolg der Jugendfeuerwehr Jüchen ist". Dies konnte auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Julian Jungheim unterstreichen, welcher auch die besten Glückwünsche vom Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels übermitteln konnte.

"Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Gemeinde Jüchen wurde stetig an der alle zwei Jahre stattfindenden Kreisjugendfeuerwehrrallye teilgenommen", so Julian Jungheim. "Die Erfolge, die dort erzielt wurden, waren wirklich immer sehr gut, sodass vor 2 Jahren bei der von uns durchgeführten Kreisjugendfeuerwehrrallye im Gemeindegebiet unser Team den 2. Platz erreichte, die Rallye vor 4 Jahren in Neuss wurde mit drei Teams durchgeführt wo die Plätze 3, 6 und 9 von insgesamt 16 Mannschaften belegt wurden".

Zur Jugendfeuerwehr Jüchen zählen gegenwärtig rund 30 Mitglieder im Alter von 10 bis 18 Jahren, welche im zweiwöchigen Rhythmus der Altersgruppen in Sachen Feuerwehrtechnik ausgebildet werden.