Mit dem neuen Rüstwagen wurden neben klassischen auch teils neue Ausrüstungsgegenstände beschafft. Eine Neuerung ist das Paratech-System.

Um den Anwendungsbereich dieses neuen Systems kennenzulernen fand in der vorletzten Woche für 20 Einsatzkräfte eine Schulung an der Feuerwache statt. Innerhalb verschiedener Einsatzszenarien wurde hier auf diverse Einsatzmöglichkeit des aus den USA stammenden Systems eingegangen, welches in Deutschland noch eine Rarität und im Rhein-Kreis Neuss das erste seiner Art ist.

Je nach Einsatzzweck kann das System modular zusammengebaut werden. Grundbasis bilden „Rohre“ in Längen bis 90 cm. Diese werden dann durch weitere „Rohre“ ergänzt, welche sich entweder mittels Druckluft zum Abstützen oder mittels Hydraulik zum Anheben einsetzen lassen.

Abarbeiten lassen sich mit dem System z.B. das Stabilisieren von Fahrzeugen jeglicher Größe (Bild unten links), das Stabilisieren von absturzgefährdeten Gegenständen, sowie auch das Abstützen ungesicherter Schächten oder Gruben (Bild rechts).

201710 paratech2     201710 paratech3