Hochstraße, Neusser Straße oder auch die Schulstraße sind ein paar Straßen aus dem Gemeindegebiet, die nun auch im Miniaturformat auf der Feuerwache existieren und die bei theoretischen Übungsdiensten, im sogenannten „Planspiel“ beübt werden.

Je höher die Feuerwehr-Qualifikation eines Feuerwehrangehörigen wird, desto komplexer werden die Übungsszenarien die beübt werden müssen. Viele Sachen lassen sich allerdings nicht so einfach in der Praxis nachstellen bzw. sind zu zeitaufwendig. Aus diesem Grund hat sich bei Feuerwehren das sogenannte „Planspiel“ (Modellhäuser, Straßenzüge, Gleisanlagen die auf einer Platte befestigt sind) bewährt.

Mehrere Feuerwehrangehörige der Gemeindefeuerwehr kümmerten sich um ein Konzept, sowie die Erstellung der Planspielplatten und gestalteten neben „Innenstadtbereichen“ auch ländliche Flächen, Flächen mit Industriefirmen oder auch Einkaufszentren.

Beübt werden kann an den „Planspielplatten“, die je nach Komplexität des Einsatzes individuell zusammengestellt werden können, das gesamte Spektrum welches eine Führungskraft im Einsatzgeschehen vorfinden kann.

201802 planspiel 1     201802 planspiel 2

201802 planspiel 3     201802 planspiel 4