Auf rund 72 Quadratkilometer Gemeindegebiet ist die Feuerwehr Jüchen zuständig für den abwehrenden Brandschutz, sowie die technische Hilfeleistung im Schadensfall. Ebenfalls besteht bislang eine Zuständigkeit für rund 18 km Bundesautobahn, die auch teilweise außerhalb des Gemeindegebiets verlaufen.

Zu der bestehenden Autobahnzuständigkeit, welche sich bislang auf Teile der A46 (zwischen der Auffahrt Jüchen und dem Autobahnkreuz Wanlo), der A44 (zwischen der Auffahrt Mönchengladbach und Autobahndreieck Holz) und der A540 (zwischen der Auffahrt Jüchen und Gustorf) beziehen, wurden durch die Bezirksregierung Düsseldorf der Feuerwehr Jüchen nun weitere Autobahnabschnitte zugeteilt. So ist die Gemeindefeuerwehr fortan auch für den Autobahnabschnitt der A46 zwischen der Auffahrt Jüchen und der Auffahrt Kapellen in Richtung Neuss und in der Gegenrichtung zwischen der Auffahrt Grevenbroich und Auffahrt Jüchen zuständig.

„Für uns bedeutet die neue Autobahnaufteilung eine Zuständigkeit auf insgesamt rund 28 km Bundesautobahn“, so Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels. „Nach dem Ausrücken zum Einsatz können die ersten Einsatzkräfte bereits nach rund 3 Minuten die Autobahnauffahrt Jüchen bzw. Grevenbroich erreichen, sodass wir die Hilfsfristen auch auf den neu zugeteilten Autobahnabschnitten einhalten können. Die grundsätzlichen Hausaufgaben für die Abarbeitung von Einsätzen auf den Autobahnen haben wir bereits im letzten Jahr begonnen, wo im 3. Quartal ein neuer Rüstwagen angeschafft wurde. Ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wird in diesem Jahr folgen.“

"In diesem Jahr erfolgt die Eröffnung der A44n zwischen den Autobahnkreuzen Holz und Jackerath", berichtet Heinz-Dieter Abels weiter. "Über die Zuteilung des ca. 11 km langen Autpbahnabschnitts entscheidet das Ministerium des Inneren des Landes NRW, da durch die neue A 44n zwei Regierungsbezirke tangiert werden".