Am vergangenen Sonntag fand der Tetraeder Treppenlauf in Bottrop statt: 751 Stufen galt es zu erklimmen und eine Strecke von 6,5 km zurückzulegen. Dieser Herausforderung stellten sich Sabine und Richard vom Löschzug Jüchen bei der Teilveranstaltung "Firefighter Stairway Run"; undzwar in der knapp 24 kg schweren Feuerwehrschutzkleidung.

Während Sabine sich innerhalb der Frauenwertung der Herausforderung stellte, stellte sich Richard der Strecke in der Männerwertung. In der 24 kg schweren Schutzkleidung galt es für beide die vorgegebene Strecke zurückzulegen. Abstriche in der Schutzkleidung durften natürlich nicht gemacht werden, sodass die gleiche Kleidung wie auch im Einsatzfall im Innenangriff getragen wurde.

Auf der herausfordernde Strecke galt es nicht nur 751 Stufen zu überwinden. Herausfordernd waren auch erhebliche Steigungen von bis zu 15 % und die insgesamt 256 Höhenmeter, was die Läufer nicht nur nach oben Kraft kostete, sondern auch nach unten, denn das schwerste mitgeführte Ausrüstungsgegenstand mit knapp 15 kg war das Atemschutzgerät auf dem Rücken, welches nach unten natürlich von hinten mit "andrückte" und somit gebremst werden musste.

Nach den 6,5 km konnte Richard mit einer Zeit von 1 Stunde 6 Minuten und Sabine mit einer Zeit von 1 Stunde und 25 Minuten das Ziel erreichen. In der Gesamtwertung erreichte Richard somit Platz 34 und in seiner Altersklasse Platz 16. Sabine schaffte es mit ihrer Zeit sogar auf's Treppchen: in der Gesamtwertung auf Platz 3 und in ihrer Altersklasse auf Platz 2.

20180910 fwlauf 2  20180910 fwlauf 3
20180910 fwlauf 1