In zahlreichen Stunden restaurierten die Kolleginnen und Kollegen der Löschgruppe Waat in den letzten Monaten ein Arbeitsgerät, welches der Löschgruppe vermutlich schon seit der Gründung im Jahr 1921 zur Verfügung steht und auch heutzutage noch eingesetzt wird. Der "Einsatz" des Geräts beschränkt sich aber heutzutage nur noch auf öffentliche Vorführungen oder Ausstellungen.

Die Rede ist von einer Handspritze. Sowohl beim Verbringen zur Einsatzstelle als auch beim späteren Betreiben an der Einsatzstelle war bei diesem historischen Arbeitsgerät Muskelkraft gefragt, auch wenn sich die damaligen Mitglieder der Löschgruppe beim Ziehen zur Einsatzstelle mit Traktoren oder noch früher mit Pferden zu helfen wussten. Pferdestärke kamen aber beim Pumpen damals nicht zur Hilfe, sodass zwei Kollegen ständig die Kolben in Bewegung halten mussten, weitere mussten immer neues Wasser vom nächsten Gewässer herbeiführen, damit beim Löschtrupp das Wasser ankommt. Die Wasserabgabe der Handspritze kann natürlich nicht mit der Abgabe eines modernen Löschfahrzeugs verglichen werden. Das heute in Waat stationierte Fahrzeug kann beispielsweise 1000 Liter in einer Minute fördern, wobei die Förderung bei der Handspritze vermutlich nur bei ca 300 Liter in der Minute lag.

Nach fast 100 Jahren im Besitz der Löschgruppe Waat stehend restaurierten nun mehrere Kameradinnen und Kameraden die Spritze, damit diese auch in Zukunft noch bei öffentlichen Vorführungen oder Ausstellungen zum Einsatz kommen kann. Bei öffentlichen Veranstaltungen schlüpfen die Kameraden auch in historische Bekleidung und zeigen, wie der Prozess der Brandmeldung, dem "Ausrücken" und dem Löschen damals von statten ging.

Für Ausstellungen haben die Kollegen der Löschgruppe auch ein eigenes "Fahrzeug"datenblatt für die Spritze entwickelt, um Besucher über das historische Löschgerät zu informieren.

Baujahr vermutlich um 1921
Funkrufname Florian Jüchen 5-HS-1 (HS = Handspritze)
Motorleistung 2 Feuerwehrmänner
Antriebsart Handkraft, durchaus aber auch Traktor oder Pferde