Wer sich am Wochenende gewundert hat warum soviele Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsdienstfahrzeuge immer wieder von der Feuerwache an der Kelzenberger Straße losgefahren sind und im Stadtgebiet unterwegs waren, bekommt hier die Auflösung. Innerhalb des sogenannten Berufsfeuerwehrtages übte der Nachwuchs der Feuerwehr den Erstfall und das während mehrerer Einsätze innerhalb von 24 Stunden.

Beim Betreuerteam gehören die Vorbereitungen zum Berufsfeuerwehrtag inzwischen zur Routine, denn seit 2007 wird jedes Jahr diese Highlight-Veranstaltung durchgeführt. Zugehörig zum Berufsfeuerwehrtag ist auch fast von Anfang an der Malteserhilfsdienst, der mit Nachwuchs-Helfern an der 24 Stunden Schicht immer wieder teilnimmt.

Schichtbeginn für die 22 Jugendfeuerwehrmitglieder und 4 Nachwuchs-Retter der Malteser war am Samstag Morgen gegen 10:00 Uhr an der Feuerwache in Jüchen. Erste Besonderheit während des Tages war, dass aufgrund der hohen Anmeldezahlen 3 Löschfahrzeuge in Dienst genommen wurden. Unterstütztend waren ein Mannschafttransportfahrzeug als Einsatzleitwagen, ein Kommandowagen und wechselseitig die Drehleiter und der Rüstwagen besetzt. Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten: In Garzweiler wurde ein medizinischer Notfall hinter verschlossener Tür gemeldet und kurze Zeit später löste die Brandmeldeanlage in der Gesamtschule in Hochneukirch aus.

Zur ersten Einsatzstelle wurden ein Löschfahrzeug, Rettungwagen und die Drehleiter entsandt und zur zweiten Einsatzstelle rückte der restliche Löschzug aus. Beide Einsätze konnten relativ schnell abgearbeitet werden: die Person wurde gerettet und ein Brand in der Schule lag nicht vor. Vor dem Mittagessen sorgte ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, die Rettung von verletzten (Quitsche)-Enten auf dem Jüchener Bach für weiteres Einsatzaufkommen.

Zum Mittagessen besuchte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Grevenbroich den Jüchener Nachwuchs. Die Kollegen haben das 25jährige Jubiläum unserer Jugend zum Anlass genommen um zu gratulieren und einen Geburtstagskuchen zu überreichen. Gemeinsam mit den Kollegen wurde sich verpflegt und prompt nach der Verpflegung folgte der nächste Einsatz. Aufgrund der Örtlichkeit (Elsbachtal im Stadtgebiet Grevenbroich) wurde das Löschfahrzeug aus Grevenbroich mit einem Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt. 2 Personen sind in unwegsamen Gelände gestürzt und mussten gerettet werden. Nach einer Nachforderung eilten auch Fahrzeuge der Wachabteilung zur Einsatzstelle, sodass der Einsatz in Zusammenarbeit mit den Kollegen schnell abgearbeitet werden konnte.

Am Nachmittag schreckte eine erneute Alarmierung zur Brandmeldeanlage in der Gesamtschule die Kräfte auf, doch bei einer Erkundung wurde schnell festgestellt: diesmal "brennt" es wirklich. Umgehend forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte nach und schickte mehrere Trupps zur Brandbekämpfung und Personensuche ins Gebäude. Ebenfalls erfolgte die Brandbekämpfung über das Wenderohr der Drehleiter.

Einsätze am Abend lagen im Bereich des Rettungsdienstes, wobei auch der ein oder andere kleinere Brandeinsatz abgearbeitet werden musste.

Verhältnismäßig ruhig verlief die Nacht bis am Morgen wieder die ganze Wachabteilung mit einer Personensuche gefordert war. Pünktlich zum Frühstück konnte auch dieser Einsatz abgeschlossen werden und nach dem ein oder anderen Kleineinsatz der 24 Stunden beendet werden.

Ein Video des Berufsfeuerwehrtages ist auf der Facebookseite der Jugendfeuerwehr zu finden.