Sowohl die Löschgruppe Kelzenberg als auch die Löschgruppe Waat locken jährlich Feuerwehrbegeisterte zu ihren traditionellen Maiveranstaltungen und stehen damit auch im Mittelpunkt des Dorflebens. Dieses Jahr entfallen sowohl das Maifest (Löschgruppe Kelzenberg) als auch der Tag des Brandschutzes an Vatertag (Löschgruppe Waat). Gefreut werden darf sich aber sicherlich auf das kommende Jahr.

Beide Löschgruppen, die in der damaligen Landgemeinde Kelzenberg gegründet wurden, dürfen sich 2021 über ihr 100. jähriges Bestehen freuen und im Rahmen dessen hat die Löschgruppe Waat auch schon Planungen für eine Jubiläumsfeier aufgenommen. Über Umfang und Datum werden wir natürlich wie üblich in unseren Medien berichten.

Hintergrund Löschgruppen Kelzenberg und Waat:
Im Einsatzfall bilden die beiden im nördlichen Stadtgebiet angesiedelte Löschgruppen der Stadtfeuerwehr eine Einheit und werden zeitgleich zu Einsätzen alarmiert. Hierzu sind diese mit jeweils einem Löschfahrzeug ausgestattet. Das gemeinsame Einatzgebiet der beiden Löschruppen ist geprägt durch 7 kleinere Ortschaften und einige einzelne Gehöfte mit rund 1.500 Einwohnern (Stand: 6/2017).