Mit Baujahr 1959 ist das Gerätehaus Hochneukirch das älteste im Stadtgebiet. Mit dem nunmehr erfolgten Spatenstich wurden symbolisch die Weichen für den Bau einer neuen, modernen und zeitgemäßen Unterkunft gestellt.

 ,,Zum Regiopark'' wird die neue Adresse des Löschzug Hochneukirch nach Fertigstellung des mit einem Bauvolumen von 4,7 Millionen Euro größten Bauprojekts der Stadt Jüchen werden. Das dieses Bauprojekt mehr als erforderlich ist schrieb auch Bürgermeister Harald Zillikens auf seiner Facebook-Seite: ,,Das älteste Gerätehaus unserer Feuerwehr ist 60 Jahre alt und beherbergt mehr schlecht als recht den Löschzug Hochneukirch, der mittlerweile über 50 Einsatzkräfte verfügt. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir nach 2 Jahren intensiver Planung heute den symbolischen 1. Spatenstich [...] getan haben.''

Das neue Gerätehaus wird neben einem grossen Schulungsraum ebenfalls Platz für insgesamt 6 Einsatzfahrzeuge erhalten.