Wie bereits in einer aktuellen Meldung im Oktober letzten Jahres mitgeteilt begann für unsere vor über 7 Jahre erstellte "Feuerwehr Jüchen App" mit der Entfernung aus den App-Stores der Eintritt in die "Rente", welche im ersten Quartal 2021 zum Abschluss gebracht wurde, sodass nunmehr die App gänzlich "abgeschaltet" ist.

Die Besonderheit der App lag in der Möglichkeit, dass sich Bürgerinnen und Bürger bzw. Interessierte sich nicht "aktiv" darum bemühen mussten an Informationen zu kommen, sondern via Push-Benachrichtigung zu Aktuellen Meldungen und Einsätzen informiert wurden und hierbei die Inhalte von Facebook - ohne eine notwendige Anmeldung - als Synchronisation zur Verfügung gestellt bekamen. Genauso wie die Homepage wurden auch Bereiche mit "statischem" Inhalt geboten, sodass man auch relativ schnell an nützliche Informationen zu verschiedenen Themen kam, wie z.B. dem Bevölkerungswarnsystem, saisonale Hinweise und auch Informationen zur Mitgliedschaft.

Typische Änderungen am Internetnutzungsverhalten, dem Nutzungsverhalten innerhalb der sozialen Medien und die Möglichkeit andere technische Möglichkeiten zu nutzen, haben auch bei uns als Feuerwehr dazu beigetragen vor einigen Jahren das Medienangebot zu überarbeiten, sodass z.B. die bislang relativ statische Homepage komplett überarbeitet und durch eine Homepage mit einem responsive-Design ersetzt wurde und sich individuell der Auflösung auf dem Endgerät (PC, Tablet oder Smartphone) anpasst. Auch boten neue Funktionen innerhalb der sozialen Netzwerke und neue Warnapps bessere Möglichkeiten auf das geänderte Nutzungsverhalten zu reagieren, was die App fast überflüssig machten, genauso auch die Feststellung, dass bei nennenswerten Ereignissen eine Vielzahl an Personen auf die Feuerwehr Homepage zugreifen.

Dieser geänderte Informationsfluss machte auch vor der "Feuerwehr Jüchen App" nicht halt, sodass letztes Jahr die App aus den App Stores verschwand und nunmehr die Synchronisation der App abgeschaltet wurde, sodass keine Mitteilungen mehr angezeigt werden. Auch vergangene Inhalte werden nicht mehr angezeigt. Die App verbleibt trotz Abschaltung auf den Endgeräten wo diese durch die Nutzer deinstalliert werden kann.

Wir möchten uns bei allen bedanken, welche die App als Informationsquelle genutzt haben.