Die neue Drehleiter (wir berichteten) ist eine umfangreiche Steigerung des Einsatzwerts der Stadtfeuerwehr, sowohl vom technischen Fortschritt der Leiter selber als auch von den verschiedenen auch neuen Einsatzmöglichkeiten, die zB durch Anbaumöglichkeiten erreicht werden können. Auch erhalten die Maschinisten mit der neuen Drehleiter Unterstützung in Form von ALF.

Wer bei ALF direkt an einen kleinen und flauschigen Außerirdischen denkt den müssen wir leider enttäuschen. Die Abkürzung ALF steht im Falle unserer Drehleiter für ein portables Gerät mit dem vollständigen Namen: "Advanced Location Finder" und dient der Drehleiter-Besatzung dazu schnell eine geeignete Aufstellfläche zu finden.

Ein Mitglied der Drehleiter-Besatzung fungiert mit dem Gerät als Einweiser und stellt sich an eine möglich erscheinende Stelle von wo aus "angeleitert" werden soll bzw. wo die Aufstellfläche der Drehleiter sich befinden soll. Der Einsatz des Geräts erfolgt mit einer Peilung wie bei einem Fernglas. Mittels eingebauten Entfernungsmesser wird der Abstand und die Höhe zum Ziel erfasst. Hierbei wird sodann vom Gerät selbständig errechnet ob die Distanz zwischen der anzuleiternden Stelle (ein Fenster oder Balkon) bis zum Gerät selber ausreichend ist. Der Einweiser an sich kann die Position sodann variieren jenachdem, wenn noch weitere Fenster / Balkone erreicht werden müssen oder auch wenn z.B. die Nennausladung vergrößert werden muss. Ist die optimale Position gefunden wird diese markiert und es kann umgehend mit dem Aufbau der Leiter begonnen werden.

20210827 alf 2
Der Fahrzeugführer peilt eine Kante des Balkon an um die Aufstellfläche
berechnen zu lassen.

Der Vorteil im Gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise bei der alten Drehleiter liegt klar auf der Hand: Hier musste die Distanz geschätzt oder auch abgeschritten werden um die Mindestausladung erreichen zu können. Gerade größere Distanzen führten hier zu Probleme, dass diese durchaus aufgrund der Zuladung im Korb nicht mehr erreicht werden konnten. War ein Erreichen nicht möglich, so war damals ein Abbau der Drehleiter und ein erneutes Aufbauen an einer neuen Position von nöten, was zu einem Zeitverlust im Einsatz führte. Durch ALF kann nun dieser Zeitverlust direkt beim Erstaufbau der Drehleiter an einer Einsatzstelle verhindert werden.

Wir möchten uns hier herzlich bei der guten Zusammenarbeit bei der Firma Prosimpl bedanken, die uns bei der Einrichtung dieser zusätzlichen Technik beraten haben.