Am Samstag Morgen war es soweit: 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr traten zu der letzten Prüfung im Rahmen der Jugendflamme 1 an und konnten auch diesen letzten Bestandteil erfolgreich absolvieren.

Normalerweise wird um Ostern und im Herbst jeweils eine Jugendflamme 1 Abnahme bei der Jugendfeuerwehr Jüchen an der Feuerwache für Jugendfeuerwehrmitglieder der Gruppe 1 (Mitglieder im Alter zwischen 10 und 13 Jahre) durchgeführt. Bedingt durch Corona musste bereits im vergangenen Jahr die Abnahme entfallen, sodass im Frühjahr diesen Jahres begonnen wurde ein Konzept zu erarbeiten, anhand dessen der hauptsächliche Anteil der Jugendflamme 1 digital durchgeführt werden konnten, wie auch Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim berichtet: "Mit unseren Jugendfeuerwehrwarten haben wir überlegt, welche Teile der Jugendflamme wir in der Theorie durchgehen können. Da der Theorieteil knapp 50 % der gesamten Abnahme ausmacht, sprich aus einem "Frage und Antwortspiel" besteht, haben wir die Theorieaufgaben auf ein Videokoferenztool zugeschnitten, sodass während der "Videokonferenz" eine Präsentation begleitend mit dem jeweiligen Themenfeld angezeigt wurde oder auch im Zufallsprinzip ein Fahrzeug und Feuerwehrgerät anzeigte, welches durch die Jugendfeuerwehrmitglieder entsprechend erklärt werden musste."

Ein weiterer Teil der Jugendflamme 1, welches das Themenfeld "Knoten&Stiche" abdeckt haben die Jugendlichen im häuslichen Umfeld gemacht und von diesem ein Video eingesendet, anhand dessen die Bewertung vorgenommen wurde. Das nunmehr letzte Thema, wo eine Rückkehr zu den Präsenz-Diensten abgewartet werden musste, war die Schlauchkunde, innerhalb dessen eine Schnelligkeitsübung absolviert werden musste.

"Trotz das wir erst seit rund einem Monat wieder Präsenz-Dienste durchführen kann man sagen, dass wirklich alle Teilnehmer der Jugendflamme tatkräftig bei der Sache waren, was wir schon bei den digitalen Prüfungsteilen merkten", so der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Timo Landers. "Von 250 möglichen Punkten landenten die 5 Teilnehmer der heutigen Prüfung alle zwischen 190 und 147 Punkten, was ein sehr guten Schnitt darstellt."