1.500 Impfungen gesamt, 300 Impfungen täglich, 5 Tage und eine Vielzahl an Helferinnen und Helfer im Vorder- und Hintergrund - das sind die groben Fakten für die im Zeitraum vom 03.12. bis zum 10.12. stattgefundenden Booster-Impfungen für die Angehörigen von Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss.

Von April bis in die Sommermonate stellte die Feuerwehr Neuss zu verschiedenen Zeitpunkten Räumlichkeiten und Logistik für die Erst- und Zweitimpfungen der Einsatzkräfte zur Verfügung, ein wichtiger Schritt während der Corona Pandemie. Nunmehr stand nach den einschlägigen Empfehlungen das Boostern der Einsatzkräfte an, sodass an 5 Abenden in den vergangenen Tagen sich die Feuerwache an der Kelzenberger Straße in Jüchen in eine temporäre Impfstation verwandelte.

Jeden Abend wurden rund 300 Impfdosen dort verteilt, wo sonst 6 Großfahrzeuge ihren Platz haben und jeder Teil der großen Fahrzeughalle wurde bestmöglichst im Rahmen der temporären Impfstation ausgenutzt. Detailiert wurde im Vorfeld der Booster-Aktion geplant um einen bestmöglichen Ablauf zu gewährleisten, sodass Kollegen des Einsatzleitwagens 2 des Rhein-Kreis Neuss die Registrierung und Anmeldung übernahmen, die Impfteams des Rhein-Kreis Neuss das "Boostern" an bis zu 3 Impfstraßen zeitgleich in Impfkabinen vornehmen konnten und letztendlich die frisch geimpften Kolleginnen und Kollegen in einem Wartebereich verweilen konnten, bis die Heimreise angetreten werden konnte.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Recht herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken und natürlich auch bei allen geboosterten Kolleginnen und Kollegen die zu einem reibungslosen und ruhigen Ablauf an den einzelnen Tagen mit beigetragen haben.