Mit rund 200 Feuerwehrangehörigen hat die Feuerwehr Jüchen bereits im letzten Jahr ein im Jahr 2012 gesetzes Ziel erreicht; 230 Feuerwehrangehörige ist die nächste Zielsetzung. So lassen sich die ersten Zeilen im Artikel "Florianer leisten Großartiges" in der aktuellen Ausgabe des Top Kurier zusammenfassen. Das sich die Mitgliederzahlen erhöhen ist auch eine positive Schlussfolgerung der Entwicklung des Stadtgebiets.

Im Interview von Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels geht es nicht nur um die Entwicklung der Mitgliedszahlen, sondern auch um das Einsatzgeschehen und mit welchen Einsatzlagen die Einsatzkräfte konfrontiert werden, wie zum Beispiel die neuerliche Geldautomatensprengung im Jüchener Ortszentrum.

Auch wirft Abels einen Blick in die Zukunft der Wehr, wo u.a. im 2. Quartal diesen Jahres mit der Fertigstellung des neuen Feuerwehrstandorts in Hochneukirch gerechnet werden kann.