Die Kameraden der Löschgruppe Kelzenberg dürfen dieses Jahr großes feiern, denn das 100. jährige Gründungsjubiläum steht an - gefeiert wird am 18.06.2022 ab 14:00 Uhr am Gerätehaus in Kelzenberg.

Gegründet wurde die Löschgruppe Kelzenberg in den 1920er Jahren als eine von vier Einheiten in der damaligen Landgemeinde Kelzenberg. Bis zu dieser Gründung wurden durch Geläut von Glocken und Alarmblasen die Bevölkerung alarmiert. Nachbarschaftliche Hilfe wurde in den damaligen Jahren im Umkreis bis zu einer Stunde Fahrzeit geleistet.

Auf Wunsch der damaligen Feuerwehrmitglieder wurden 1924/25 die vier Einheiten der Gemeinde Kelzenberg aufgelöst, umorganisiert und zu insgesamt zwei selbständigen Einheiten verschmolzen, nämlich den heutigen beiden Löschgruppen Kelzenberg und Waat, die aufgrund von kommunalen Neugliederungen seit den 1930er Jahren Bestandteil der Feuerwehr Jüchen wurden.

Im Januar 1996 wurde mit einem notwendig gewordenen Erweiterungsbau am Gerätehaus begonnen. Es entstanden ein Schulungs-/Aufenthaltsraum, Toiletten und die erforderlichen Duschen. Das bisher noch im Dienst stehende Löschgruppenfahrzeug LF8 wurde im Jahr 1997 gegen ein wesentlich jüngeres und modernes vom Löschzug Jüchen ausgetauscht. Auch nach dem Jahrtausendwechsel fanden Modernisierungsarbeiten größeren Umfang statt, sodass die Umkleide von der Fahrzeughalle getrennt wurde und so auch ein neues und größeres Löschfahrzeug mit eigenem Wassertank in der Halle Platz findet.

Zum Einsatzgebiet der Löschgruppe Kelzenberg zählen heute 7 kleinere Ortsteile und mehrere einzelne Gehöfte, sowie Teile der L31 und L116. Bei entsprechenden Alarmierungen rückt die Löschgruppe Kelzenberg in der Regel als dritte Einheit in die übrigen Einsatzbezirke aus.