Nach einer rund zweijährigen Bauphase war es am Samstag soweit: die Kolleginnen und Kollegen des Löschzug Hochneukirch konnten ihr neues Domiziel an der Straße "Zum Regiopark 30" beziehen - das neue Gerätehaus: ein Quantensprung und nicht zu vergleichen mit dem vorherigen Standort "Alte Römerstraße".

Das bisherige Gerätehaus des Löschzug Hochneukirch war in den vergangenen Jahren das älteste Gerätehaus im Stadtgebiet und da Erweiterungen am bisherigen Standort nicht möglich waren konnte unter der neuen Anschrift ein Neubau realisiert werden der nicht nur den gegenwärtigen Anforderungen der Feuerwehr Jüchen gerecht wird, sondern auch zukunftsorientiert erbaut wurde.

Genauso wie das bisherige Gerätehaus wurde auch der Neubau als zweigeschossiger Bau konzipiert. Während sich im Erdgeschoss neben der großen Fahrzeughalle die notwendigen Umkleiden und Lager- und Werkstattbereich angliedern, finden sich im Obergeschoss Büros und zwei Schulungsräume, die zu einem Raum verbunden werden können. Insgesamt finden 120 Personen Platz in den Schulungsräumen, sodass zukünftig u.a. der Lehrbetrieb der Feuerwehr Jüchen (auch für Lehrgänge auf Kreisebene) am neuen Standort Hochneukirch stattfindet oder auch der Ausbildungsbetrieb der Jugendfeuerwehr. Nutzbar für den gesamten Ausbildungsbetrieb u.a. ein drei geschossiger Übungsturm der sich an die Fahrzeughalle angliedert.

Zum Stichtag am Samstag wurden in der neuen Fahrzeughalle zwar zuerst einmal nur die drei bisherigen Fahrzeuge des "Grundlöschzug" des Löschzug Hochneukirch geparkt, aber in Kürze werden sich die Kolleginnen und Kollegen über Zuwachs im Fuhrpark freuen dürfen.

Um auch Mitgliedertechnisch nicht auf einem Stand zu bleiben wurden die getrennten Frauen und Männer Umkleiden für bis zu 80 Feuerwehrangehörigen vorgesehen.

Bilder des Umzugs sind in unserer Bildergalerie zu finden.

Fakten zum neuen Standort des Löschzug Hochneukirch auch im unteren Video

Musik (c): frametraxx