Nachdem am 11.03. ein Fernsehteam von RTL-West zu Gast war beim Truppmann-II Lehrgang (wir berichteten), können wir nunmehr über die am heutigen Tag geplante Ausstrahlung im Regionalsender "RTL-West" berichten.

Um 18:00 Uhr ist der rund 15 minütige Beitrag im Format "Schmidt macht mit" zu sehen und wird später auch in der RTL-Mediathek abrufbar sein. Aber worum geht es? Moderator Steffen Schmidt schlüpft im Format in verschiedene Berufsgruppen und hat bei uns mit dem Fernsehteam "Ein Tag bei der Feuerwehr" gedreht und den Lehrgangsbetrieb verfolgt. 

Genauso wie für die Teilnehmer/innen begann der Unterrichtstag für Steffen am 11.03. um 8 Uhr mit einer kurzen Theorie-Unterweisung, wonach es in die Praxis ging und er in voller Feuerwehr-Montur in zwei Übungsszenarien aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung mit anpacken musste. 

Zum Abschluss des Tages hieß es dann noch ein Brandeinsatzszenario als erst vorgehenden Trupp ("Angriffstrupp") zu bewältigen.

Alle Eindrücke vom Drehtag sind im finalen RTL-Beitrag zu sehen.