Der Start in die Osterferien am Samstag hieß für 4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Jüchen zeitgleich auch absolvieren der ersten Leistungsbewertung: die sog. Jugendflamme 1.

Nach einer ungefähren Mitglieschaft von einem Jahr treten Jugendfeuerwehrmitglieder zu der bundeseinheitlichen Leistungsbewertungen im Stadtgebiet in der Regel zwei mal im Jahr an. Ausgelegt auf das Wissen, welches die Mitglieder während ihrer einjährigen Dienstzeit kenngelernt haben, sind insgesamt vier Stationen mit Basis-Wissen rund um die Feuerwehr zu absolvieren.

Innerhalb einer ersten Station müssen so z.B. Fragen rund um den Notruf und die bekannten Notrufnummern beantwortet, sowie in einer weiteren Station drei Knoten und Stiche demonstriert werden. Weitergehend wird innerhalb einer Station auch das Wissensgebiet rund um die Fahrzeug und Gerätekunde bewertet, wo Details zu einem Fahrzeug genannt werden müssen, eine Gerätschaft erläutert werden muss, sowie auch ein Schlauch sorgfältig mit Schlauchreserve ausgerollt und im Anschluss wieder eingerollt werden muss.

Die letzte Station am Samstag hatte auch ein wenig sportlichen Charakter, denn auf Zeit hieß es drei sog. C-Schläuche auszurollen und wieder zusammen zu rollen.

Alle angetretenen Mitglieder haben mit Bravur die Stationen gemeistert und können nun Stolz das Abzeichen der Jugendflamme 1 an der Ausgehuniform tragen.

20240325 jfl1 1 20240325 jfl 2
 Station "Knoten & Stiche"  Jugendfeuerwehrmitglieder rollen Schläuche zusammen