Ein erlebnisreiches Dienstjahr der Jugendfeuerwehr fand am gestrigen Freitag mit der Jahreshauptversammlung und der im Anschluss stattfindenden Jahresabschlussfeier ihr Ende. Zum letzten Event in 2023 konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim neben einer Vielzahl von Jugendfeuerwehrmitgliedern und Mitgliedern des Betreuerteams ebenso den Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels, sowie auch mehrere Löschzug- und gruppenführer begrüßen.

Gestartet mit 32 Jugendfeuerwehrmitgliedern (davon 2 Mädchen) Anfang des Jahres endet das Jahr 2023 mit 39 aktiven Jugendfeuerwehrmitglieder (davon 8 Mädchen). Neben 2 Übernahmen in die Aktive Wehr konnten erfreulicherweise 15 Neumitglieder willkommen geheißen werden. "Der Fokus zu Beginn des Dienstjahres 2023 lag darin, nach den "Corona-Jahren" wieder einen 100%zentigen Dienstbetrieb inklusive Ausflügen und Aktionen durchzuführen - unser Vorhaben vom Dienstjahresbeginn ist rückblickend betrachtet geglückt", erklärt Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Jungheim. "Neben dem normalen Dienstbetrieb im Rahmen von Gruppenübungsdiensten wurden 2 Leistungsbewertungen selber durchgeführt, an einer Leistungsbewertung auf Kreisebene teilgenommen, 2 Besichtigungen der Kreisleitstelle durchgeführt, 1 Ausflug zur Schlittschuhbahn und 1 Ausflug zu einem Freizeitpark getätigt. Sicherlich ein besonderes Highlight war unser 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag den wir erstmals am Gerätehaus Hochneukirch veranstaltet haben. Als Novum haben wir teilweise auch Mitglieder unseres Betreuerteams "in House" schulen können, zum einen im Rahmen eines gemeinsamen Seminars mit dem Ausbilderteam des Ausbildungszentrums und zum anderen im Rahmen eines speziell angelegten Betreuerseminars."

Im Anschluss an den Rückblick übernahm Leiter der Feuerwehr Heinz Dieter Abels das Wort. Dieser lobte die Jugendfeuerwehrmitglieder und Mitglieder des Betreuerteams für ihre Leistungen. Auch die Mitgliederentwicklung und Zuwachs von 15 Mitgliedern, wobei sich die Aufnahmen von Jungen und Mädchen fast ausgewogen war,  hat er als sehr positiv angesehen.

Im Anschluss an die Rede vom Leiter der Feuerwehr nannte Julian Jungheim, dass im Laufe des Jahres Nikolas Daniels an einem Jugendgruppenleiter-Seminar der Jugendfeuerwehr Rhein-Kreis Neuss erfolgreich teilnehmen konnte. Aufgrund der hohen Zulaufzahlen an Neumitgliedern unterstützt er im Rahmen seiner erworbenen Qualifikation den Jugendfeuerwehrwart Marcel Jülich in der Leitung der Gruppengeschicke der Gruppe 1.

20231215 jhv JF 2 20231215 jhv JF 3
Während der Jahreshauptversammlung

Es folgten die Ehrungen zum "Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres" durch die Jugendfeuerwehr-Leitung. "Die Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten für Teilnahme an Diensten Plus Punkte und auch negative Punkte bei unentschuldigten Fernbleiben. Zusätzliche Plus Punkte gibt es z.B. für Sonderveranstaltung oder auch der Teilnahme an Leistungsbewertungen", erläuterte Julian Jungheim vorab. "Aufgrund der hohen Mitgliederzahlen der Gruppe 1 und dadurch das die Übungsdienste der Gruppe 2 und 3 am gleichen Dienstabend durchgeführt wurden im Jahr 2023 wird gleich zweifach ein "Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres" in der ersten Gruppe und auch zweifach ein "Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres" in der kombiniertern Gruppe 2 und 3 ausgezeichnet::

• in der Gruppe 1: Anton G. und Lilli W.
  • in der Gruppe 2/3: Anton L. und Marc F.

20231215 jhv JF 4
Auszeichnung von 3 Jugendfeuerwehrmitglieder des Jahres

Nach dem Ausblick auf das kommende Jahr, welches u.a. verschiedene Leistungsbewertungen, den Berufsfeuerwehrtag und Tagesausflüge beinhaltete, konnte Julian Jungheim auch einen Ausblick auf den geplanten Mehrtagesausflug zum Bodensee im Mai geben, welcher fast voll mit 27 Teilnehmer/innen ausgebucht ist. Natürlich durften zum Ende der Versammlung auch die Weihnachtsgeschenke, so kurz vor Weihnachten, nicht fehlen.